Slider

Anstehende Termine

Keine Termine gefunden

zurück

Wie kann ich die Feuerwehr alarmieren? Diese Frage erscheint auf dem Ersten Blick selbstverständlich, doch in stressigen Notfallsituationen kann das alles andere als klar sein.

Generell gilt europaweit die Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst.

Eine Vorwahl ist dabei nicht nötig. Wichtig zu wissen ist, dass ein Anruf der Notrufnummer 112 keine Kosten verursacht.

Hat man ersteinmal die Nummer gewählt, so gilt es zunächst einmal Ruhe zu bewahren. Denn nur wer der Rettungsleitstelle klare und verständliche Anweisungen gibt, sorgt für die bestmögliche Alarmierung der nötigen Einsatzkräfte.

 

Die 5 W-Fragen

  • Wer ruft an? Nennen sie Ihren vollen Namen für eventuelle Rückfragen

 

  • Wo ist es passiert? Ort, Straße, Hausnummer, evtl. Stockwerk. Hierbei gilt: je genauer die Beschreibung, destso einfacher und schneller erreichen die Rettungskräfte ihr Ziel.

 

  • Was ist passiert? Beschreiben sie möglichst präzise die Lage (z.B. Brand eines Dachstuhls, Verkehrsunfall mit auf dem Dach liegenden Auto,...)

 

  • Wieviele Verletzte? Wieviele Menschen sind verletzt, eingeklemmt, vermisst,... 

 

  • Warten auf Rückfragen! Der wohl wichtigste Punkt, da in der Hektik oftmals viele Angaben vergessen werden.  Also nicht gleich den Hörer auflegen, sondern eventuelle Rückfragen der Leitstelle beantworten.

 

Notrufmissbrauch

Gerade für Kinder erscheint es reizvoll den Rettungsdienst, insbesondere die Feuerwehr ohne triftigen Grund anzurufen. Doch Notrufmissbrauch ist nach § 145 StGB strafbar! Der absichtliche Missbraucher muss neben den Kosten für den Einsatz (bis zu mehreren tausend Euro) auch mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr rechnen!

Jedoch muss hier keiner Angst vor dem Notruf haben! Sobald ein berechtigter und nicht absichtlich falscher Notruf abgesetzt wird, ist man rechtlich auf der sicheren Seite!

Facebook

Hier gelangt ihr zu unserer Facebook Seite

 

Wetter in Ottobeuren

Heute
5°C
Luftdruck: 1031 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: ONO
Geschwindigkeit: 9 km/h
Windböen: 28 km/h
Morgen
12°C
03.03.2021
14°C
04.03.2021
13°C
05.03.2021
7°C
06.03.2021
4°C
© Deutscher Wetterdienst