Liebe Ottobeurer Mitbürger,
liebe Stammkunden der Christbaumaktion der Jugendfeuerwehr Ottobeuren!
Wie gewohnt, führen wir auch dieses Jahr wieder unsere alljährliche Christbaumsammelaktion durch.
Die von Ihnen am Straßenrand bereitgestellten Christbäume werden von uns mit verschiedenen Sammelfahrzeugen am Samstagvormittag, den 13.01.2024 ab ca. 08:30 Uhr eingesammelt. Gerne nehmen unsere Anwärter/-innen der Jugendfeuerwehr ihre Spenden persönlich an der Haustüre entgegen. Vielen Dank dafür.
Sie können nautürlich auch die alternativen Möglichkeiten, wie die klassische Banküberweisung oder PayPal nutzen, um uns mit einer kleinen Spende zu unterstützen.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Jahresabschluss sowie ein gutes und gesundes neues Jahr 2024!
Am Dienstagabend, den 05.12.2023 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Ottobeuren gemeinsam mit dem Klausenverein Ottobeuren wieder ab 18:00 Uhr das traditionelle, alljährliche Klausentreiben.
Lautete die Meldung von Gruppenführerin Marion Hegemann an die Schiedsrichter für zwei Gruppen der Feuerwehr Ottobeuren an einem Freitagabend im Oktober. Beim Leistungsabzeichen THL (technische Hilfeleistung) wird ein Verkehrsunfall nachgestellt. Dies dient dazu, die Abläufe und die Handhabung der Geräte zu verfestigen, um im Ernstfall sicher handeln zu können.
Auch heuer fand für die Ottobeurer Jugendfeuerwehr am Wochenende von Freitag 13.10. auf Samstag 14.10.2023 wieder eine 24-h-Übung (Berufsfeuerwehrtag) statt. 20 Jugendliche sowie sieben Betreuer trafen sich um kurz vor 18 Uhr am Feuerwehrhaus in Ottobeuren. Nach einer kurzen Einweisung, sowie dem einrichten des Schlaflagers im Unterrichtsraum des Hauses, begann der Abend mit dem jährlichen Besuch des Memminger Jahrmarkts. Nach der Rückkehr gegen 21 Uhr ließ der erste Übungseinsatz nicht mehr lange auf sich warten. "THL 3 - Person in Pkw eingeklemmt" lautete das erste Alarmstichwort. Mit Blaulicht ging es in den örtlichen Bauhof in der Stephansrieder Straße. Hier wurde ein Auto von den Jugendwarte für die Jugendlichen prepariert. Es wurden die Abläufe bzw. der Aufbau der Gerätschaften bei einem Verkehrsunfall erläutert und anschließend durfte jeder am Auto einmal Hand anlagen. Mittels Federkörner wurden die Scheiben des Pkw entfernt und mithilfe unseres Hydraulikspreizers und der -schere wurden die Türen, sowie schlussendlich das Dach des Pkw komplett entfernt. Mit einem Hydraulikstempel wurde anschließend noch der Fußraum vergrößert, um die eingeklemmte Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Nach ca. 1,5 Stunden, gegen 23 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder zurück im Haus.


