Am Wochenende von Freitag, 01.10. - Sonntag, 03.10. waren zwei Teams unserer Oldtimergruppe im "Einsatz". Bereits am Freitag fuhr eine Abordnung, zusammen mit dem Oldtimer der Feuerwehr Börwang, mit dem alten Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 1958 nach Schramberg zu einem Oldtimertreffen. Am Sonntagmorgen fuhr dann die zweite Gruppe mit unserer "leichten Bayern" aus dem Jahr 1922 nach Aalen, um dort den 100-jährigen Geburtstag der Aalener-Kraftspritze zu feiern. Nach den ganzen Corona-Beschränkungen war dies der erste große Ausflug unserer Oldtimergruppe. In Aalen bekamen unsere Kameraden abschließend den Preis für das älteste im Originalzustand befindlichen Fahrzeugs von Aalens Bürgermeister Frederick Brütting höchstpersönlich überreicht.
Bilder:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Mit dem Erntedank-Gottesdienst am 03.10.2021 wurde unser neues Löschfahrzeug (LF20) sowie das, im vergangenen Jahr gebraucht beschaffte, Wechselladerfahrzeug (WLF) kirchlich gesegnet. Leider mussten die für die Öffentlichkeit geplanten anschließenden Feierlichkeiten im Feuerwehrhaus coronabedingt ausfallen. Im Nachgang des Gottesdienstes fand deshalb nur feuerwehrintern ein kleines Weißwurstfrühstück satt.
Ein Ersatztermin ist für Oktober 2022 geplant. Auf unserer Hompeage werden Sie hierzu wie gewohnt frühzeit informiert.
Bilder:
![]() |
|
|
![]() |
![]() |
Das neue Löschfahrzeug (LF20), welches unser über 30 Jahre altes Tanklöschfahrzeug ersetzt, ist am Montagabend, den 13.09.2021 in Ottobeuren angekommen.
Aufgrund der deutschlandweiten Wettergeschehnisse mit teils katastrophalen Folgen bietet die Freiwillige Feuerwehr, unterstützt durch Bürgermeister Fries und den Bauhof, folgenden Service an: Am Samstag, den 11. September besteht in der Zeit von 9:30 bis 13:00 Uhr die Möglichkeit, für den Eigenbedarf Sandsäcke im Ottobeurer Feuerwehrhaus selbst zu befüllen. Angeleitet von der Jugendfeuerwehr und den aktiven Wehrmitgliedern werden Sand, Sandsäcke und Schaufeln zur Verfügung gestellt.
Über eine kleine Spende würde sich die Feuerwehr Ottobeuren sehr freuen.
Am Gründungstag, den 06. August, feierte die Feuerwehr Ottobeuren im Saal des Hotel Hirsch ihr 150-jähriges Bestehen. Vorsitzender Karl-Heinz Bitzer gab zunächst einen interessanten Einblick in die Chronik seit der Gründung der Wehr. So berichtete er u.a. von dem im damaligen Ottobeurer Wochenblatt im Juli 1871 erschienenen Aufruf an junge Männer, um eine Feuerwehr zu bilden. Neben arbeits- und zeitintensiven Einsätzen, bei denen man noch zu Fuß und per Bahn zur Einsatzstelle kam, informierte Bitzer auch über Investitionen, wie beispielsweise eine 22 Meter hohe Balanceleiter (1902) und den Erwerb einer Motorspritze im Jahr 1922, die 50 Millionen Mark kostete.








