Slider

Anstehende Termine

Mär
12

Samstag, 12.03.2022 19:00 - 23:55

Im Ottobeurer Feuerwehrhaus fand im April ein Maschinisten-Lehrgang vom Landkreis Unterallgäu statt. Im Anhang steht ein kurzer Bericht inkl. Bilder, der uns von den Landkreisausbildern zur Verfügung gestellt wurde.

Eine Schlagkräftige Feuerwehr braucht gut ausgebildete Maschinisten. Aus diesem Grund baute der Landkreis Unterallgäu sein Lehrgangsangebot weiter aus. Der Bisherige Maschinistenkurs für Tragkraftspritzen wurde um 8,5 Stunden erweitert und wird jetzt als Maschinistenkurs für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge umbenannt .Dafür musste der Gesamte Stundenplan in das neue Ausbildungssystem integriert werden.

In Zusammenarbeit aller Fachbereiche wurden die Lehrgangsinhalte  der Lehrgänge aufeinander abgestimmt, somit konnten bereits vermittelter Stoff gekürzt und neuer Unterrichtsstoff dazu genommen werden. Nötig wurde dieser Schritt weil die Staatlichen Feuerwehrschulen diesen Lehrgang aus dem Programm nahmen obwohl die Nachfrage seitens der Feuerwehren besteht. In Ottobeuren fand jetzt der erste Lehrgang dieser Art statt. 14 Teilnehmer aus verschiedenen Gemeinden nahmen mit Erfolg am neuen Maschinistenkurs teil. Das positive Feedback der Lehrgangsteilnehmer hat gezeigt dass die Ausbildung gut ankommt. 

 

Facebook

Hier gelangt ihr zu unserer Facebook Seite

 

Wetter in Ottobeuren

Heute
-0°C
Luftdruck: 1009 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: S
Geschwindigkeit: 9 km/h
Windböen: 22 km/h
Morgen
2°C
07.12.2021
2°C
08.12.2021
1°C
09.12.2021
1°C
10.12.2021
0°C
© Deutscher Wetterdienst