Anstehende Termine

Freitag, 03.05.2024 18:00 - 19:30

Sonntag, 05.05.2024 08:00 - 16:00

Montag, 06.05.2024 19:30 - 21:00

Bei der diesjährigen im Pfarrsaal abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ottobeuren am 24.02.2024 standen die Berichte der im vergangenen Jahr neu gewählten Kommandanten Markus Hegemann sowie des Vorstands Claudio Weinberger im Mittelpunkt. Das erste Jahr unter der Leitung des neuen Führungsteams war geprägt von einer hohen Anzahl an Einsätzen und Vereinsaktivitäten.

Kommandant Hegemann berichtete von einem einsatzreichen Jahr mit insgesamt 154 Einsätzen, darunter 67 Brandalarme. 42 dieser Alarme wurden dabei durch automatische Brandmeldeanlagen ausgelöst. Neben zahlreichen Sicherheitswachen bewältigte die Feuerwehr Ottobeuren 65 technische Hilfeleistungen und zwei Gefahrguteinsätze. Zusätzlich zu den abgeleisteten Einsatzstunden zeigten die 78 aktiven Mitglieder großes Engagement bei den 61 abgehaltenen Übungen.

Vorstand Weinberger hob das umfangreiche Vereinsleben der 174 Mitglieder hervor und gab einen Ausblick auf das anstehende Jahr. Ein Höhepunkt wird das 30-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr sein, das am 09. Juni mit einem öffentlichen Fest gefeiert wird.

Abschließend äußerte Bürgermeister Fries in seinen Grußworten Besorgnis über die zunehmende Aggressivität und Respektlosigkeit gegenüber Einsatzkräften. Er appellierte an die Feuerwehr, keine Toleranz zu zeigen und jeden Vorfall konsequent zu melden, um dieser beunruhigenden Entwicklung entgegenzuwirken.

Über eine Beförderung freuen durften sich:

• Zum Oberfeuerwehrmann/-frau:
    Fabian Becher, Lara Link
  • Zum Hauptfeuerwehrmann:
    Rene Asum, Florian Endres, Stefan Henningsen, Karsten Kochmann, Sebastian Kreuzer, Benjamin Link, Jan Osterrieder, Maxi Popp, Claudio Weinberger
  • Zum Löschmeister:
    Albert Bitzer, Daniel Fuchs, Thomas Büchler, Daniel Ruf, Manuel Wiedemann
  • Zum Oberlöschmeister:
    Dennis Forstmeier, Michael Höbel
  • Zum Hauptlöschmeister:
    Markus Rothärmel

Über eine Ehrung freuen durften sich: