Slider

Anstehende Termine

Jun
21

Freitag, 21.06.2024 18:00 - 19:30

Jun
24

Montag, 24.06.2024 19:30 - 21:00

Jun
28

Freitag, 28.06.2024 18:00 - 19:30

Jul
1

Montag, 01.07.2024 19:30 - 21:00

Jul
5

Freitag, 05.07.2024 18:00 - 19:30

Am Freitag, den 28.07.2023, besuchte die Jugendfeuerwehr Ottobeuren den Airport Memmingen, auch bekannt als Allgäu Airport. Wir wurden herzlich von Herrn Kunze zu unserer Airport-Tour begrüßt. Nach einer kurzen Präsentation über allgemeine Zahlen, Daten und Fakten über den Airport, ging es dann weiter zur Sicherheitskontrolle.

Nachdem wir diese passiert hatten, gelangten wir direkt zu den Abfluggates. Vom Besucherbalkon aus konnten wir beobachten, wie Passagiere gerade einen Flieger von Ryanair betraten. Das absolute Highlight des Tages war die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr. Dort wurden uns zwei große FLF (Flugfeldlöschfahrzeuge) gezeigt, von denen jedes beeindruckende 12.500 Liter Wasser, sowie 800 Liter Schaummittel an Bord hat. Es war spannend zu sehen, wie die Feuerwehrleute auf den Ernstfall vorbereitet waren und wie die Fahrzeuge ausgestattet sind. Außerdem wurde uns ein kurzer Blick in die FEZ (Feuerwehreinsatzzentrale) des Flughafens gewährt.

Nach der Flughafenfeuerwehr folgte eine interessante Busfahrt, bei der wir weitere Einblicke in den Flughafenbetrieb erhielten. Die Tour führte uns über das Vorfeld, die Start- und Landebahn bis hin zum Ankunftsterminal, wo wir noch mehr über die verschiedenen Abläufe und Hintergründe des Flughafens erfuhren. Insgesamt war der Besuch am Airport Memmingen für uns alle ein aufregendes Erlebnis, das uns einen Einblick in die Welt des Flughafenbetriebs und der Flughafenfeuerwehr gewährt hat. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kunze und dem gesamten Team für die interessante Führung. Es war ein Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Weitere Bilder: